Tägliche Archive: 13. Januar 2011

1 Beitrag

Traineras

Werte Wasserfahrer und Wassersportfreunde

Um die Winterzeit etwas zu verkürzen und euch gleichzeitig zu zeigen, dass auch noch an andern Orten Schiffe, sportlich und möglichst schnell, von Hand bewegt werden, möchte ich euch etwas über Traineras erzählen.

Traineras-Rennen werden hauptsächlich an der spanischen West- und Nordküste (Gallicien, Asturien, Cantabrien, spanisches Baskenland etc.) ausgetragen.

Diese Sportart kommt, wie so viele, aus alten Zeiten. Einerseits, verrichteten  die Hafenanwohner Lotsendienste für einlaufende Schiffe. Andererseits wurden die Boote für den Fang von Sardinen und Sardellen verwendet.

Das heisst: Die Schnellsten durften das Schiff in den Hafen lotsen, oder konnten ihren Fang als Erste verkaufen.
Um den Tag erfolgreich zu beenden und ein Einkommen zu haben, musste also kräftig gerudert werden!
Wenn ihr euch den Film oben anschaut, sieht man deutlich, dass die heutigen Boote nicht mehr aus Holz sind, sondern aus Hightech-Material (Fiber-Carbon) hergestellt werden.
Das Boot ist ca. 200 kg schwer und kann ohne Problem von der Mannschaft (14 Mann) aus dem Wasser genommen und getragen werden.

Die Ruder sind so leicht, dass alle zusammen gebunden und mit einer Hand getragen werden können.
Das Boot ist ca. 12 Meter lang und 1,75 Meter breit.
Anschaffungskosten um die 25’000 Euro (ca. 40’000Fr).
Nach 2 Jahren im Gebrauch muss das Hightech-Gerät ersetzt werden.

Der Wettkampf  dauert rund 20 Minuten und gestartet wird je nach Platzverhältnissen einzeln (wie auf dem kleinen Film auf dem Fluss Lerez in Pontevedrea, Gallicien) oder mit 3 oder 6 Booten, wenn genügend Platz vorhanden ist und die Strecke über die Buchten (z.B. Ria de Vigo) geht.
Die Strecke muss,  je nach Länge, mehrfach zurück gelegt werden. Das heisst, es muss um die Bojen gewendet werden.

Auch bei den Traineras ist der hintersten Mann der Steuermann. Er feuert seine Mannschaft an und bei der Wendung an der Boje wechselt der vorderste Mann sein (See/Meer) Ruder und hilft dem Steuermann bei der Wende.

Auch hier gewinnt natürlich das schnellste Team.
Uebrigens: Traineras-Rennen sind in Nord -und Westspanien keine Randsportarten und werden regelmässig im Fernsehen übertragen.

Mit Wasserfahrergruss
Saludos a todos

Pedro